Die Weitergabe des Evangeliums und die Vermittlung von biblischer Botschaft und der Lebenswirklichkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehören zu den Grundaufgaben der christlichen Gemeinde.
Die religionspädagogische Arbeit vollzieht sich
- zum einen in gemeindlichen Bereichen, insbesondere im Kindergarten, Kindergottesdienst, Kinder- und Jugendgruppen bzw. Projektarbeit, Konfirmandenarbeit sowie in der Erwachsenenbildung,
- zum anderen im Religionsunterricht an öffentlichen Schulen.
Ausbildungsziel für Vikarinnen und Vikare ist daher die Befähigung, authentisch und theologisch verantwortet religiöse Bildungsprozesse anleiten zu können.
Dazu werden in den religions- und gemeindepädagogischen Kursen reflektiert bzw. eingeübt:
- die Person und Rolle des Vikars, der Vikarin in pädagogischen Vollzügen,
- die Schüler und Schülerinnen bzw. die Zielgruppen in ihrer konkreten Lebens und Lernsituation,
- die biblische Botschaft und kirchliche Lehre mit ihrer Verheißung und ihrem Anspruch für die Gegenwart,
- die äußeren Rahmenbedingungen von Schule und Gemeinde,
- die Didaktik und Methodik religiöser Vermittlung.
Methodisch wird in den Kursen u.a. gearbeitet mit:
- Unterrichtsbesprechungen anhand von Videoaufzeichnungen,
- Trainings zum Erzählen,
- didaktischen Übungen,
- Fallbesprechungen,
- Rollenspielen und
- Lernzirkeln.
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